Arbeitsplatz

 

 

Hier zeigen wir und erklären

 dir unseren Arbeitsplatz.

    Das Zimmer

In deinem Zimmer sollte es Bereiche für Schlafen, Spielen und Arbeiten geben.

 

Gemütlich ist ein Zimmer dann, wenn alle Bereiche von dir mitgestaltet und möglichst aufgeräumt sind.



 

    Schreibtisch und Stuhl

Voraussetzung für gutes Arbeiten ist ein Schreibtisch in richtiger Höhe und Größe.

 

Zum Schreibtisch gehört ein Stuhl für eine günstige Sitzhaltung. Der Stuhl sollte in der Höhe verstellbar sein, ebenso in der Tiefe: Die Rückenlehne soll auch nach vorne und hinten einstellbar sein.

 

Viel Licht (Fenster und Lampe) muss bei Rechtshändern auf der linken Seite sein, bei Linkshändern auf der rechten Seite, damit die Schreibhand keinen Schatten auf das Geschriebene wirft.

 

 


 

Ordnung auf dem Schreibtisch

 

 

In der Mitte des Schreibtischs befindet sich die eigentliche Schreibfläche mit einer Unterlage (A).

 

Links von der Schreibfläche (B) muss Platz sein für alle Hefte und Bücher für die Hausaufgabe von heute.  

 

Hat man eine Aufgabe erledigt, wandern Heft und Buch nach hinten (C) 

 

Stifte, Taschenrechner, Spitzer, Zirkel, Mäppchen müssen gut greifbar sein. Ein guter Platz ist D. Bei E liegen weitere Hilfsmittel wie Wörterbuch oder Lernkartei.

 

Regal

     Ein Regal zur Ablage von nicht benötigten Heften und

     Büchern sollte sich in der Nähe des Schreibtischs befinden.

 

zurück      

Lernen Lernen