Diverse Arbeitsgemeinschaften


Im Ganztag findet ein permanenter Tätigkeitswechsel statt.

Zurzeit können wir unseren Kindern diese zusätzlichen kostenlosen Angebote machen:

 

AG Tennis, AG Sport, AG Percussion, AG Gestaltung, AG Tanz, AG Spiele, AG Schulgarten, AG Kochen.

 

Projekttag Apfelsaft herstellen

 

Am 1. Oktober 2017 war es soweit. Die Klasse 1g beging ihren ersten Projekttag. Bei herrlichem Herbstwetter wurde Apfelsaft aus den Äpfeln der Oberschwarzacher Grundschule hergestellt.

Bestens ausgerüstet mit Körben, Kübeln, Waschschaufeln, Apfelmühle, Apfelpresse und jede Menge Flaschen und Gefäße zum Auffangen der köstlichen Flüssigkeit konnte das Ergebnis einfach nur lecker werden.

Hochmotiviert sammelten die Kinder die Äpfel vom Boden auf, wuschen sie und schütteten sie in den Muser. Höchsten Spaß bereitete das Schwungrad und begeistert erlebten die Schüler der Klasse 1g, wie aus schönen großen Äpfeln kleine Apfelstückchen gehackt wurden. Fasziniert sahen sie zu, wie Herr Bausewein die Obstpresse mit den zerkleinerten Apfelteilen füllte und die notwendigen Vorrichtungen verschraubte, um aus den Apfelstückchen Saft zu pressen.

Am Ende konnten sie es kaum erwarten ihren eigenen Apfelsaft (sehr fruchtig und süß mit nur wenig Säure) zu probieren.

Das war ein erlebnisreicher und rundum gelungener Tag, an den sich alle gerne zurück erinnern.